Kommentare

Hannelore Fehse, Schwäbische Alb – Architektur und Landschaft, Städtische Galerie Albstadt 2015/2016

Die Ausstellung stand im Kontext der Spezialsammlung „Das Landschaftsbild der Schwäbischen Alb“
innerhalb der Städtischen Kunstsammlung in Albstadt.

Seit nunmehr 20 Jahren stellt die Künstlerin Landschaft und Architektur der Schwäbischen Alb
ins Zentrum ihres Werkes. Dabei geht es ihr nicht nur um den Anteil der Natur, sondern
insbesondere um Formen der Architektur als kulturelle Äußerung der Menschen der Alb,
die zu einem Bestandteil des Landschaftsbilds geworden ist. Die klar-nüchterne Ästhetik
der Albhäuser spiegelt sich in der auf das Wesentliche reduzierten Tektonik von
Hannelore Fehses Gemälden – konstruktiven Flächenbildern als spezifischer Ausdruck
einer Kulturlandschaft.

Dr. Veronika Mertens , Direktorin Städtische Galerie Albstadt, 2015

 

Bemerkenswert an ihren Albhäusern ist die Ruhe und Friedfertigkeit, die sie ausstrahlen.
Natürlich hat das auch damit zu tun, dass wir keine Menschen sehen und kein Vieh
und keine Arbeit und keinen Acker. Ich denke aber, dass diese Ruhe vor allem in der Klarheit
und im Minimalismus der Komposition liegt, und in der natürlichen Ausstrahlung dieser
Haus-Ensembles, so als hätten sie schon immer da gestanden. Diese Qualität macht aus
ihren porträtierten Häusern im Grunde Stillleben, auch wenn das klassische Stillleben ja
eigentlich aus Blumen und Tischrequisiten besteht. Hannelore Fehse verwandelt ihre
Architekturen in stilleben-gleiche Plätze und sie gibt auf diese Weise ihren Bildern eine
poetische Gelassenheit, die man nur genießen kann.

Dr. Gabriele Holthuis, Direktorin Städtisches Museum Ulm, 2011

 

So verschwindet aus der konstruierenden und konstruktiven Sicht der Künstlerin alles
Anekdotische und Erzählerische – aus dem Moment wird die Ruhe des Zeitlosen…
Das Portrait des Dorfes ist konzentriert auf das Wesentliche. Die Konstellation der Häuser
ist gemäß der Wahrnehmung nun in die Fläche übertragen, eine wesentliche Leistung
konstruktiven Sehens, und die Gegenständlichkeit und Materialität der Häuser ist
übersetzt in die Sprache der Malerei, die Geometrie der Konturen umfasst die Sinnlichkeit
der Malerei. Die Bilder halten die Zeit an, sind frei von allem Erzählerischen und finden die
Ruhe einer meditativen Metaphysik.

Werner Meyer, Direktor Städtische Galerie Göppingen, Albhäuser in den Bildern von Hannelore Fehse,
in: Hannelore Fehse, ALB-HÄUSER im Haus auf der Alb, 2011, S. 10 f.

 

Hannelore Fehse. The Swabian Alb-Architecture and Landscape, Municipal Art Gallery Albstadt 2015/2016

The exhibition was related to the special collection “The Landscape View
of the Swabian Alb” within the municipal art collection of Albstadt.

Since 20 years now the artist is positioning landscape and architecture
into the centre of her work. She is not only concerned with the part of
nature, but particularly with the forms of architecture as cultural
expression of the people of the Alb, which have become part of the
image of the landscape. The simple unemotional aesthetics are reflected
by the tectonics of Hannelore Fehse’s paintings, which have been reduced
to the essentials – constructive paintings as specific expression of a
cultural landscape.

Dr. Veronika Mertens, Director Municipal Gallery Albstadt

 

The remarkable fact about her „Albhäuser“ is their emanation of peace and
tranquillity. Certainly, this is related to the absence of people, livestock, work
and field. But in my opinion, this calmness is primarily given by the clarity and
minimalism of the composition and the natural appearance of these ensembles of
houses. It seems as if they had been there forever. Essentially, this quality turns
her portrayed houses into still-life, even if classical still-life consists virtually
only of flowers and table decoration. By transforming her work into still-life,
Hannelore Fehse is lending her paintings a poetic serenity, which can simply be enjoyed.

Dr. Gabriele Holthuis, Director Municipal Museum Ulm, 2011

 

In this way, from the point of view of the artist, all anecdotal and
narrative material description disappears.– the moment is transformed into an
abiding tranquillity. The portrait of the village concentrates on the essentials.
One’s perception is that the geometry of the buildings has been reduced to two
dimensions, which is a substantial achievement of constructive observation.
The solidity and significance of the buildings has been translated into the
language of painting. The geometry of the outlines comprises the sensuality
of painting. The pictures are timeless, they are free from any narrative
elements and find their serenity in meditation.

Werner Meyer, Director Municipal Gallery Göppingen, Albhäuser in the paintings of Hannelore Fehse, in:
Hannelore Fehse, ALB-HÄUSER im Haus auf der Alb, 2011, p. 10 f.